11. Tag: 28.9.1998 (Montag) - Tikal

Wir mußten heute schon um 4.00 Uhr morgens aufstehen, da wir um 5.00 abgeholt wurden, um zum Flughafen zu fahren. Von Cancún flogen wir nach Flores in Guatemala und wurden dort schon von unserer neuen Reiseleiterin erwartet. Vom Flughafen wurden wir dann gleich nach Tikal gebracht.

Tikal ist großartig, neben Palenque, die eindrucksvollste Mayastadt, die ich gesehen habe. Ich habe mir gar nicht vorstellen können, daß alles soooo weit auseinandergezogen liegt. Wir besichtigten somit nicht nur die Ruinen, sondern machten gleichzeitig auch noch eine Dschungeltour. Unsere Reiseleiterin, Lucia, konnte auch die Pflanzen und Tiere, die man dort sehen konnte, hervorragend erklären.

Tikal
Tempel I und II über dem Dschungel (29 KB)

Die erste Pyramide, die wir erkletterten (ich glaube, es war der Tempel 33) war ziemlich schwierig. Man hatte dort zwar eine Treppe mit Geländer angebracht, aber dazwischen waren teilweise Baumstümpfe und Felsbrocken, die es zu umklettern galt. Von dort oben hatte man dann eine herrliche Aussicht. Insbesondere sah man von dort, wie die Tempel I und II über den Dschungel ragten.

Den nächsten Tempel habe ich dann ausgelassen, da er unerkletterbar aussah, obwohl Lucia gesagt hatte, es ist möglich.

Dann habe ich noch den Tempel II bezwungen. Auf den Tempel I darf man nicht rauf, da dort die Stufen nicht restauriert sind. Auch die Pyramide der Verlorenen Welt war vor mir nicht sicher.

Auf alle Fälle: Tikal alleine ist die Reise schon wert!

< 10. Tag: Cancun

[Home]

12. Tag: Unterwegs >