5. Tag: 22.9.1998 (Dienstag) - Monte Albán, Mitla, Yagúl

Heute war wieder früh aufstehen angesagt, nämlich schon um 6 Uhr (und das im Urlaub :-). Als erstes besichtigten wir Monte Albán. Es war großartig, aber leider hatten wir viel zu wenig Zeit. Ich war ziemlich fertig, da ich so schnell gelaufen bin, wie ich konnte, um möglichst viel besichtigen zu können. Sehr interessant fand ich die danzantes. Ich hatte schon viel von diesen Steinen gelesen. Wir hatten Glück das wir in der Regenzeit gefahren sind, so war der Berg und die Ruinen schön grün. Auf den meisten Bildern, die ich sah, war das Gras verbrannt und alles sah braun/gelb aus.

Monte Alban
Überblick (29 KB)

danzantes
Die danzantes (35 KB)

Danach mußten wir eine Kirche in Tlacochaguaya (bitte ganz schnell 5mal hintereinander sagen :-) besichtigen, weil dort angeblich so eine schöne Orgel ist. Toll, also ich habe sie nicht gesehen.

Mittag aßen wir in einer kleinen Gaststätte, wo sie auch Metzcal (Tequila mit Wurm) herstellten. Die dazugehörigen Maschinen konnte man besichtigen.

Als nächstes besuchten wir den Baum von Tule, der angeblich ca. 2000 Jahre alt sein soll. Er ist sehr dick und ich hatte das Gefühl, daß das ganze Dorf von ihm lebt.

Mitla
Die Kirche von Mitla (31 KB)

Mitla und Yagúl waren unsere letzten Stationen. Dies sind zwei kleine Mixteken-/Zapotekenstätten. Yagúl ist besonders wegen seiner Kakteenlandschaft erwähnenswert. Allerdings war es unbeschreiblich heiß. Wäre es zu Hause so heiß, würde ich mich auf meine Couch legen, Ventilator an und keine Bewegung machen.

6. Tag: 223.9.1998 (Mittwoch) - Flug von Oaxaca nach Villahermosa

Den Vormittag hatten wir frei und verbrachten ihn faulenzend am Pool. Eigentlich hatte ich vor das Museo Regional de Oaxaca zu besuchen, da man dort den Mixtekenschatz aus dem Grab Nr. 7 in Monte Albán sehen kann, aber das hatte ich leider verschwitzt. Schade.

Am Nachmittag flogen wir dann nach Villahermosa und als wir aus dem Flugzeug ausstiegen hatte ich den Eindruck, daß wir nur eine Runde über Oaxaca gedreht haben. Die beiden Flugplätze gleichen sich wie eineiige Zwillinge.

< 4. Tag: Oaxaca

[Home]

7. Tag: Palenque >