3. Tag: 20.9.1998 (Sonntag) - Besuch des Anthropologischen Museums und Xochimilco

Heute durften wir etwas ausschlafen, da wir uns erst um 9.30 Uhr trafen. Als erstes sind wir mit dem Bus etwas durch die Stadt gekurvt und durften uns den Chapultepec-Park von außen ansehen.

voladores
voladores vor dem Anthropologischen Museum (29 KB)

voladores
voladores vor dem Anthropologischen Museum (27 KB)

Der erste Programmpunkt des heutigen Tages lautete: Besuch des Anthropologischen Museums. Vor dem Anthropologischen Museum fand eine Vorstellung der voladores (fliegende Männer) statt. Auf einer hohen Stange befanden sich 5 Männer. Der Anführer spielte eine Melodie und die anderen 4 warfen sich auf ein Signal hin kopfüber hinab und drehten sich in immer größer werdenden Spiralen um die Stange, bis sich das Seil abgespult hatte und sie auf dem Boden waren.

Gemälde
Gemälde (56 KB)

Auch im Museum habe ich  mich wieder selbständig gemacht und es auf eigene Faust erkundet, da die Reiseleiterin nur "ausgesuchte Höhepunkte" vorstellen wollte. Fotografieren war zwar erlaubt (gegen ein kleinen Obolus), aber Blitzen verboten. Trotzdem sind die paar Bilder, die ich gemacht habe, erstaunlich gut geworden. Da Sonntag war, war der Eintritt frei und es war dort einigermaßen voll. Besonders auffallend waren die Millionen von Schülern, alle mit einem Block in der Hand, die die Erklärungen unter den Exponaten abgeschrieben haben.

Am Nachmittag besuchten wir Xochimilco, wo sich noch Überreste der Chiampas aus aztekischer Zeit befinden. Wir machten die obligatorische Bootsfahrt und ließen uns von der Musik bedudeln. Es waren sehr viele Leute mit Booten unterwegs, ganze Generationen machten dort Picknick.

< 1. Tag: Mexico City

[Home]

4. Tag: Oaxaca >