FAQ - Fragen und Antworten

Ein Großteil der Fragen wurden mir in Laufe der Zeit per E-Mail gestellt. Da sich die Fragen inzwischen auch wiederholen, gibt es diese kleine FAQ.

Allgemeines zu Indianern:

  1. Oft nachgefragte Indianerweisheit
  2. Warum nennt man Indianer Rothäute oder einfach nur Rote?
  3. Kannten die Indianer die Einbalsamierung bzw. die Mumifizierung?
  4. Wie sieht ein bestimmtes Datum bezüglich des Maya- oder Aztekenkalenders aus bzw. wie heißt es?
  5. Indianische Tattoo-Motive
  6. Wieviele Indianer lebten in Amerika vor und nach der Conquista bzw. heute?
  7. Wo findet man Vereine oder Interessengemeinschaften?

Copyright:

  1. Kann man die Texte und Bilder auf anderen Seiten bzw. für Vorträge verwenden? Wer hat das Copyright auf die Bilder?

Warum, weshalb, wieso diese Seiten und andere persönliche Fragen:

  1. Wer ist das Indianer-Welt-Team? Wer ist der Autor der Texte und wer ist für die Seite www.indianer-welt.de verantwortlich?
  2. Wie kam ich zu den Indianern?
  3. Wie kam ich auf die Idee zu dieser Homepage?
  4. Studiere ich vielleicht Geschichte bzw. Amerikanistik oder ist das "nur" ein Hobby?
  5. Warum findet man auf diesen Seiten kaum Informationen über die Zeit der Eoberung, bzw. auch die Zeit nach der Eroberung und die Situation der Indianer heute?
  6. Bilder, Bilder, Bilder, warum sind hier nicht mehr Bilder zu finden?

Allgemeines zu Indianern:

zu 1.) Oft nachgefragte Indianerweisheit:

After the last tree has been cut down,
after the last river has been poisoned,
after the last fish has been caught,
then will you find that money cannot be eaten.

angeblich Häuptling Seattle (1851) (Cree-Indianer?)

Ungefähre deutsche Übersetzung:

Erst wenn der letzte Baum gefällt,
der letzte Fluß vergiftet
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet Ihr herausfinden, daß man Geld nicht essen kann.

[nach oben]

zu 2.) Warum nennt man Indianer Rothäute oder einfach nur Rote?

Die Hautfarbe der Indianer ist natürlich nicht rot. Sie ist eher bräunlich und schwankt zwischen Dunkelgelb oder Gelbbraun bis zur Schokoladenfarbe, abhängig vom Aufenthaltsort. Dadurch das sich viele Indianer mit heiliger roter Kriegsfarbe bemalten, wenn Weiße kamen, bekamen sie den Spitznamen peaux rouge oder redskins ("Rothäute"). Dieser Name ist dann besonders von den Autoren der Abenteuergeschichten auf die angebliche Hautfarbe der Indianer übertragen worden.

Mehr Informationen dazu und über andere Mißverständnisse kann man auch in dem Buch von Eva Lips "Das Indianerbuch" finden.

[nach oben]

zu 3.) Kannten die Indianer die Einbalsamierung bzw. die Mumifizierung?

In ganz Peru kann man Mumien finden, teilweise natürlich konserviert, wie an der Küste (Stichwort: Paracas-Kultur) oder in den hohen Bergen der Anden (siehe auch Referat von Sebastian). Später hat man dann auch Techniken entwickelt, um höher gestellte Persönlichkeiten zu mumifizieren (bei den Inkas bspw. oder auch die Trophäenköpfe der Nazca).

Ausführlichere Informationen über Mumien in Peru sind in dem Buch von Dale Brown, Gold und Macht der Inka, zu finden.

Über Mumifizierungstechniken in Nord- und Mittelamerika ist mir nix bekannt (was nicht heißt, das es sie nicht gegeben haben könnte).

[nach oben]

zu 4.) Wie sieht ein bestimmtes Datum bezüglich des Maya- oder Aztekenkalenders aus bzw. wie heißt es?

Keine Ahnung! Es gibt aber Software, die unseren Kalender in den Maya- bzw. aztekischen Kalender umrechnen können.

Die Seite Mayan Calendrics Software hat verschiedene mayanische Umrechnungsprogramme bzw. unter Iwal Ut kann man das auch Online machen und Aztec Calendar hat unter dem Link "Calendar" ein Calendar converter in Javascript für den aztekischen Kalender programmiert. Schaut doch da mal nach.

[nach oben]

zu 5.) Indianische Tattoo-Motive

Ich muß ehrlich zugeben, ich habe keine Ahnung von Tattoos. Aber da ich schon sooft danach gefragt wurde, habe ich mich mal auf die Suche gemacht und folgende Links gefunden (alle Seiten sind in englisch):

Tattoo-Webring
Native Americans
Temporary Body Tattoos (u.a. mit einem indianischen Schild)
Tattoo Art Gallery (u.a. 2 Native American Portraits und Haida Sun)
Custom Tattoos By Jeani (u.a. Indian Woman)
Misc Tattoo's (Native American)
Tattoo Pix
Bards Grove Tattoo Gallery Native American
Captian Bret's Tribal
Shotsie's Tattoo?
TattooNet Galerie deutsche Seite, unter dem Stichpunkt Galerie findet man auch indianische Motive

Die nächsten beiden Links enthalten keine Bilder erzählen aber die Geschichte der Tattoos u.a. von Nord- und Südamerika:

Tattoo History Source Book: North America
Tattoo History Source Book: South America

[nach oben]

zu 6.) Wieviele Indianer lebten in Amerika vor und nach der Conquista bzw. heute?

Es gibt keine verlaesslichen Zahlen dazu, denn man weiß ja nicht wieviele Menschen im vorkolumbischen Amerika lebten (es gab ja keine Volkszählungen). Die ersten Volkszählungsstatistiken gab es erst Jahrzehnte oder Jahrhunderte nach dem Eintreffen der Europäer und damit auch lange nach der Katastrophe, die mit Seuchen, Ausrottung, Unterdrückung und Vertreibung über die Ureinwohner hereingebrochen war. Es gibt Schätzungen, die besagen, dass zwischen 13 Millionen und 40-50 Millionen Menschen in ganz Amerika vor der Conquista lebten, wobei Einzeluntersuchungen die höheren Werte bevorzugen.

Man schätzt, dass die eingeborene Bevölkerung Perus von 8 Millionen im Jahre 1533 auf wenig mehr als 500 000 im frühen 17. Jahrhundert gesunken war. Wobei die meisten wohl einer Pockenepidemie erlagen. In Mexiko schätzt man, dass vor Kolumbus Ankunft ca. 11-25 Millionen Menschen lebten und war um 1625 auf 1,25 Millionen. gesunken. Auf den karibischen Inseln überlebten fast keine Indianer. In Nordamerika wird es ähnliche Zahlen geben.

Relativ aktuelle Zahlen über indianische Populationen im heutigem Amerika, kann man unter den folgenden zwei Links finden:
What is the Indian population of México?
Die eingeborenen Völker Nordamerikas unter kolonialer Herrschaft

[nach oben]

zu 7.)Wo findet man Vereine oder Interessengemeinschaften?

Ich bin eindeutig der falsche Ansprechpartner, wenn ihr Vereine zu diesem Thema sucht, aber vielleicht kann euch Westernhobby - Vereine helfen.

[nach oben]

Copyright:

zu 1.) Kann man die Texte und Bilder auf anderen Seiten bzw. für Vorträge verwenden? Wer hat das Copyright auf die Bilder?

Sofern nicht anders erwähnt, liegt das Copyright der Bilder und Texte bei mir. Ca. 90% der hier veröffentlichten Fotos habe ich selber gemacht. Für Vorträge in der Schule können die Bilder und Texte uneingeschränkt genutzt werden. Vor Veröffentlichungen von meinen Bildern im Internet oder anderen Medien möchte ich gefragt werden. Eine 1-zu-1 Kopie meiner Texte ohne Quellenangabe ist nicht erlaubt.

[nach oben]

Warum, weshalb, wieso diese Seiten und andere persönliche Fragen:

zu 1.) Wer ist das Indianer-Welt-Team? Wer ist der Autor der Texte und wer ist für die Seite www.indianer-welt.de verantwortlich?

Es gibt kein "Indianer-Welt Team". :-) 

Es gibt nur mich - Antje Baumann. Ich lese die Bücher und die Fernsehzeitungen, schreibe die Texte, besuche die Museen, layoute und designe, schreibe das ganze in HTML, programmiere ein wenig, fotografiere und bearbeite meine und mir zur Verfügung gestellten Fotos so, dass sie im Internet präsentabel sind, bin Briefkastentante, und bin auch verantwortlich für den ganzen Mist.

[nach oben]

zu 2.) Wie kam ich zu den Indianern?

Karl May war bei mir der Auslöser. Nachdem ich fast alle Bücher von ihm gelesen hatte, wollte ich wissen, wie die Indianer *wirklich* lebten. Und so bin ich von den nordamerikanischen zu den mittelamerikanischen und dann zu den südamerikanischen Indianern gekommen.

[nach oben]

zu 3.) Wie kam ich auf die Idee zu dieser Homepage?

In Vorbereitung auf die Mexiko/Guatemala Reise habe ich 1997 intensiv im Internet Infos zu diesem Thema gesucht. Die meisten Seiten waren leider in englisch und das was ich suchte (so eine Art Indianerlexikon mit vielen Bildern) war leider nicht dabei. Also hab ich es gemacht ;-)

[nach oben]

zu 4.) Studiere ich vielleicht Geschichte bzw. Amerikanistik oder ist das "nur" ein Hobby?

Leider studiere ich nicht Altamerikanistik, obwohl ich es mir überlegt hatte. Aber da war die große Frage: Was mache ich nach diesem Studium und gibt es dann auch Jobs? Deswegen habe ich in Berlin Mathematik studiert, habe für 4 Jahre als Unix-Systemadministrator in Hannover bei der FinanzIT gearbeitet, bin jetzt bei der skyguide in Zürich Oracle-Administrator und beschäftige mich in meiner Freizeit mit der Kultur der Indianer.

[nach oben]

zu 5.) Warum findet man auf diesen Seiten kaum Informationen über die Zeit der Eoberung, bzw. auch die Zeit nach der Eroberung und der Situation der Indianer heute?

Ich weiß, es ist sicher ein spannendes Thema. Ich finde es allerdings auch ein sehr trauriges Thema und es macht mir keinen "Spaß", darüber zu lesen (bzw. dann das gelesene auch auf- und zu verarbeiten).

Bei den präkolumbischen Kulturen ist das was anderes. Ich finde es immer wieder aufregend rauszufinden, was die einzelnen Kulturen von einander übernommen haben und was auch wir von den Indianern gelernt haben.

Daher glaube ich nicht, dass es bei mir in der nächsten Zeit ausführliches über die Kolonisierung Amerikas und die Situation der Indianer heute, zu finden sein wird, da ich noch über viele andere Sachen schreiben möchte.

[nach oben]

zu 6.) Bilder, Bilder, Bilder, warum sind hier nicht mehr Bilder zu finden?

Ich bemühe mich wirklich die einzelnen Kulturen mit soviel Bildern wie möglich auszustatten (ich gebe zu, in Nordamerika ist mir das nicht gelungen). Es gibt allerdings ein großes Problem: das Copyright, das die Fotografen auf ihre Bilder haben und oft erlauben sie keine Veröffentlichung. So bin ich auf meine eigenen Fotos angewiesen und auf die, die mir dankenswerterweise geschickt werden.

Seht doch mal in die Sitemap: überall wo Bild davor steht, ist auch Bild drin ;-)

Ich freue mich immer, wenn mir jemand anbietet, mir Bilder zu schicken, die ich dann hier verwenden darf. Auch wenn ich zu dieser Kultur (oder diesem Kulturareal) noch überhaupt nix geschrieben habe, bin ich immer sehr interessiert, denn das motiviert mich, was dazu zu schreiben. So ist Nordamerika hauptsächlich deswegen nicht so umfangreich vertreten, da ich dort kaum Bilder zur Illustration besitze.

[nach oben]

 [Home]