Tempel I

Der Tempel I in Tikal, auch Tempel des Großen Jaguars genannt, wurde zu Ehren und als Grab von König Ah Cacau gebaut. Möglicherweise hat der König die Pläne dazu noch selbst ausgearbeitet. Das Bauwerk selbst wurde dann allerdings von seinem Sohn, der den Thron im Jahre 734 bestieg, errichtet. Ah Cacaus Grabbeigaben enthielten 180 herrliche Jadeobjekte, 90 geschnitzte Knochenstücke mit Hieroglyphen sowie Perlen und Rochenstacheln, die für den rituellen Aderlaß genutzt wurden.

Das Gebäude ist 47 m hoch und umfaßt neun große Stufen mit einer einzigen Treppe. Sie führt zum Heiligtum hinauf, das von drei hintereinander liegenden überwölbten Sälen gebildet wird. Die Pyramide wurde um das Jahr 684 n. Chr. gebaut, also mitten in der klassischen Mayaperiode.

[Überblick] [Tikal] [Palenque] [Copán] [Quiriguá] [Uxmál] [Kabah] [Chichén Itzá] [Dzibilchaltún] [Labná] [Sayil] [Kohunlich] [Cobá] [Tulum] [Kalender] [Mythologie] [Schrift] [Codices]

[Home]