Quiriguá

Quiriguá war während der klassischen Epoche lange Zeit von Copán abhängig, so daß die Geschichte parallel verläuft. Der Standort bot sich zur Herstellung übergroßer Stelen an. Formationen von braunen Sandstein im nahegelegenen Río Motagua weisen Flächen mit tiefen Spalten auf, die das Heraustrennen großer Stücke erleichterten. Zunächst war die Oberfläche noch weich, erst in der Luft trocknete der Sandstein hart aus.

Stele C
Stele C (40 KB)

Stele A
Detail der Stele A (30 KB)

Stele K
Stele K (42 KB)

Cauac Himmel (725-785) befreite Quiriguá von Copáns Vorherrschaft. In einem Feldzug gegen seinen früheren Herrn nahm Cauac Himmel den Herrscher 18-Kaninchen von Copán gefangen und enthauptete ihn.

In die Fußstapfen von Cauac Himmel trat sein Sohn Himmel Xul (784-800), der aber den Thron an den Usurpator Jade Himmel verlor. Dieser letzte große Herrscher von Quiriguá setzte den Bauboom fort, der von Cauac Himmel begonnen worden war, und erweiterte die Akropolis zu einem Komplex von großartigem Ausmaß.

Zoomorph P
Zoomorph P (40 KB)

In Quiriguá wurde die höchste Mayastele entdeckt. Dieser Monolith ist 10,5 m hoch, wiegt 65 Tonnen und ist aus dem Jahr 771 datiert. Sie ist dem Herrscher Cauac Himmel gewidmet. Wie in Copán bietet der der zeremonielle Komplex von Quiriguá einen Hauptplatz, der von Stelen abgesteckt ist. Die datierten Stelen und Altäre zeigen die interessante Besonderheit, daß sie zwischen 746 und 810 von fünf auf fünf Jahre regelmäßig aufeinanderfolgen. Zum letzten Zeitpunkt scheint die Aktivität der Stadt aufzuhören.

[Überblick] [Tikal] [Palenque] [Copán] [Quiriguá] [Uxmál] [Kabah] [Chichén Itzá] [Dzibilchaltún] [Labná] [Sayil] [Kohunlich] [Cobá] [Tulum] [Kalender] [Mythologie] [Schrift] [Codices]

[Home]