Pyramide der Inschriften

Eines der eindrucksvollsten Gebäude in Palenque ist die Pyramide der Inschriften. Der Name kommt von einem der drei Säle, dessen Rückwand eine Steintafel mit Hieroglyphen bedeckt. Diese Inschriftentafel wird von zwei weiteren Steinplatten eingerahmt, die ebenfalls Inschriften zeigen.

In der Pyramide fand man eine Krypta, die fast völlig von einem gewaltigen Sarkophag eingenommen wurde. Auf diesem Sarkophag lag eine skulptierte, 3,8 m x 2,2 m messende Steinplatte mit 5,5 Tonnen Gewicht. Der 15 Tonnen schwere monolithische Sarkophag beherbergte die Überreste Pakals, der hier begraben wurde und zu dessen Ehren die Pyramide der Inschriften erbaut worden war. Jadeschätze, Stuckskulpturen und Schmuckgegenstände begleiteten den Toten in seiner letzten Ruhestätte. Diese kann man heute im Anthropologischen Museum in Mexico City besichtigen. Vor dem Eingang des Grabsaales fand man die Überreste von 5 Personen beiderlei Geschlechts. Dies waren junge Leute und Kinder, die rituell geopfert worden waren, damit sie dem Verstorbenen auf dem Weg in die andere Welt Gesellschaft leisten konnten.

[Überblick] [Tikal] [Palenque] [Copán] [Quiriguá] [Uxmál] [Kabah] [Chichén Itzá] [Dzibilchaltún] [Labná] [Sayil] [Kohunlich] [Cobá] [Tulum] [Kalender] [Mythologie] [Schrift] [Codices]

[Home]