Die graue Vorzeit (12000 v.u.Z - ca.400 u.Z.)

Die älteste bekannte Kultur des amerikanischen Kontinents ist die Sandia-Kultur, benannt nach dem Fundort: eine Höhle im Staat Neumexiko. Es waren Jäger, die auf damals lebende Großtiere, wie Kamele, amerikanische Mammute und den Bison Taylori jagt machten. Die Waffen waren primitiv, Pfeil und Bogen unbekannt. Sie hatten nur Speere mit Steinspitzen. Die Sandia-Höhle wurde vor etwa 25000 Jahren bewohnt. Ähnliche Wohnplätze wurden auch in Tule Springs und in benachbarten Gebieten des Südens und Südwestens von Nordamerika gefunden.

Sandia
Sandia-Spitze (16 KB)

Die Clovis-Kultur begann kurz nach 10000 v. Chr. Es waren kleine Gruppen von Jägern und Sammlern. Über die bevorzugten Pflanzenarten ist allerdings wenig bekannt. Hauptbeutetiere waren das beharrte Mammut und das Riesenmammut, die gegen Ende des Pleistozäns in großen Herden über die Plains im Westen zogen. Die Type Site für die Clovis-Kultur ist Blackwater Draw in der Nähe des Ortes Clovis, New Mexico. Hier wurden Clovis-Relikte unter einer Folsom-Schicht gefunden.


Blackwater Draw (70 kB)

Folsom
Folsom-Spitze (14 KB)


Ausgrabungen am Blackwater Draw (55kB)

Die Folsom-Kultur (vor rund 15000 Jahren) zeigte noch keine besonderen Fortschritte gegenüber der Sandia-Kultur. Das Zentrum dieser Kultur lag wieder im nordamerikanischen Südwesten, aber man kann Spuren auf dem ganzem Territorium der heutigen USA finden. Auch diese Indianer waren Jäger.

Erst danach entwickelte sich langsam der Bodenbau.

Die ersten Bodenbauern Nordamerikas waren die Cochise-Leute vor rund 3500 Jahren. Über die Stadien "Samen sammeln, erste Anbauversuche, intensiver Maisanbau" entwickelte sich der Bodenbau. Anscheinend wurde der Mais aus Mittelamerika eingeführt.

Andererseits erhielt sich in den subarktischen Gebieten ein Kultur, die ausschließlich auf Großwildjagd und Fischfang beruhte.

Danach gab es an beiden Küsten Nordamerikas die Kultur der Muschelhaufen. Eine genaue Datierung ist leider noch nicht geglückt. Sie lebten hauptsächlich vom Fischfang. Auch die Haushaltsgegenstände waren aus Materialien, die das Meer hergab, gefertigt.

[Home]