Gitxsan Pole

Gitxsan Pole im Thunderbird Park von Victoria.

Im Vordergrund ist ein Gitxsan Totempfahl zu sehen, der 1960 erstellt wurde und auf einen Gitxsan Memorial Pole basiert. Mit der Erlaubnis der Chiefs wurden verschiedene ältere Totempfähle aus Gitanyow (früher bekannt als Kitwancool) 1958 zur Erhaltung abgeholt und durch Replicas ersetzt. Dies ist eine Version Totempfahls "Skim-sim and Will-a-daugh", der Chief Wiha (Wee-kha, Ernest Smith) gehörte, dem Chief des Wolf-Clans (Gilt-Winth). Der im Thunderbird ausgestellte Pfahl ist die 2. Replik, die erste ist in Gitanyow.

Die Figuren von unten nach oben für den Gitxsan Totempfahl: "Will-a-daugh" hält ihr Kind. "Will-a-daugh" war eine Nichte des Chiefs von Ke-an (Prince Rupert); 11 kleine menschliche Figuren beim Eisfischen; Bergadler (=Skim-sim); Grosser Specht (=Wee-get-welku).

Dahinter ist der "Kwakwaka’wakw Honouring Pole" zu sehen. Die Figuren von unten nach oben: Grauwal, Portrait von Gideon Whonnock, Donnervogel.

[Zurück]

[Home]