10. Tag: 12.8.2012 (Sonntag) - Fahrt nach Jasper

Ich hätte es ja nie gedacht, dass es das gibt, aber mein Greyhound Bus Richtung Jasper fuhr pünktlichst ab. Wir hatten sogar einen äusserst freundlichen Busfahrer, der unterwegs ab und zu die Sehenswürdigkeiten erklärt hat. Das fand ich sowas von nett.

Nach Ankunft habe ich das Hotel aufgesucht und bin schnell noch mal einkaufen gegangen. Dabei sind 2 langärmlige Pullover für mich rausgesprungen.

Noch war das Wetter sehr gut. Ein paar weisse Wölkchen gaben dem blauen Himmel Farbe. Aber ich wusste, dass es ab morgen anders aussehen sollte.

11. Tag: 13.8.2012 (Montag): Jasper

Als erstes klärte ich die Fahrt von Jasper nach Edmonton Airport am 15.8. Ich hatte das schon im März gebucht, das Geld wurde auch abgezogen, aber ich habe nie eine richtige Rückmeldung bekommen. Sieht aber alles gut aus, ich bin im System bekannt. Mal schauen, ob es auch klappt.

Während ich die Unterlagen für den Airport Shuttle rausgesucht habe, ist mir aufgefallen, dass ich anscheinend total vergessen habe, dass AirCanada Ticket nach Prince Rupert auszudrucken. Mal schauen, ob die Buchungsreferenz reicht, um einzuchecken.

Danach ging ich mir ein Bike ausleihen. Zuerst bekam ich ein Rennrad. Musste aber zugeben, dass ich damit überhaupt nicht zurecht gekommen bin. Meine Arme waren viel zu kurz, um die Bremsen zu erreichen. Ich habe es gegen ein anderes ausgetauscht und bekam diesmal ein Mountainbike. Da ging das fahren schon sehr viel besser. Allerdings musste ich schon nach kurzer Zeit feststellen, dass der Sattel und mein Hintern nicht kompatibel zu einander waren. Ich hatte schon nach wenigen Kilometern solche Schmerzen, dass ich wusste, das wird keine lange Fahrt.

Ich fuhr den Icefield Parkway entlang und machte schon am Parkplatz zum „Valley of the Five Lakes“ eine Pause. Das waren nur ca. 10 km von Jasper entfernt. Ich entschied mich, dort den Wanderweg 9a und 9 an den 5 Seen entlangzuwandern. Leider bin ich irgendwo falsch abgebogen und habe eine Abkürzung erwischt, so dass ich schlussendlich nur 2 der 5 Seen gesehen habe.


Einer der Seen


Einer der Seen

Unterwegs habe ich einen wildgewordenen Vogel getroffen. Ein Vater auf einem Bike kam mir mit seiner Familie entgegen und hat versucht mit einem Rad vom Bike den Vogel davon abzuhalten, seine Kinder anzugreifen. Als ich vorbeikam, verfolgte der Vogel mich dann sehr hartnäckig. Wahrscheinlich war irgendwo in der Nähe des Weges sein Nest und er verteidigte seinen Nachwuchs.

Nach der Wanderung war es auch schon früher Nachmittag und ich fuhr wieder langsam Richtung Jasper. Diesmal hielt ich überall an, wo es eine Bank gab und las jeweils ein wenig, bis mich die Mücken vertrieben.

Da ich ein Hotelzimmer mit einer kleinen Küche habe, habe ich mir mal Lachs gekauft und hier zubereitet. Hat mir sehr gut geschmeckt.

Das Wetter in Jasper war wirklich schlechter geworden. Den ganzen Tag grauer Himmel. Vielleicht war ich auch deswegen nicht motiviert eine längere Fahrt zu machen. Und morgen soll es auch noch regnen.

12. Tag:: 14.8.2012 (Dienstag): Jasper

Heute hat es wirklich geregnet und zeitweise ziemlich heftig.

Den ersten Regen habe ich im Hotel abgewartet und mich danach zu einem kleinen Einkaufsbummel aufgemacht. Meine Schuhe sind nämlich kaputtgegangen und ich brauche dringend neue. Interessant dabei war, dass in dem Laden Frauenschuhe nur bis Grösse 41 vorhanden waren. Ich brauchte aber die 42. Jetzt trage ich wieder Männerschuhe.

Vor 2 Jahren musste ich in Jasper meine Jeans da lassen, da sie kaputt gegangen ist. Dieses Jahr lasse ich meine kaputten Schuhe in Jasper.

Das Wetter hat sich prima für einen Museumsbesuch geeignet. Deswegen habe ich das “Jasper-Yellowhead Museum & Archives” besucht. Es hatte kaum Ausstellungsstücke über Indianer. Das lag aber daran, dass kein Stamm ständig in diesem Gebiet lebte, sondern etliche verschiedene Stämme nur durchzogen.


Jasper-Yellowhead Museum & Archives


Jasper Railway Station


Jasper

Ab morgen soll es in Jasper übrigens wieder wunderschön werden und ich reise ab. Mist!

Mehr Fotos zu Jasper findet man im Fotoalbum.

< 8. - 9. Tag: Kamloops

[Home]

13.- 15. Tag: Prince Rupert >