Xipe Totec

Xipe Totec, "Unser Herr, der Geschundene" (oder auch als der "Enthäutete Herr" bekannt) war ursprünglich eine mixtekische Gottheit, die die Azteken übernahmen. Xipe-Totec ist auf Bildern dadurch zu erkennen, daß er eine Menschenhaut "übergezogen" hat.

Xipe Totec
Xipe Totec (22 kB)

Er war der Gott der Vegetation und der Erneuerung im Frühling und man ehrte ihn beim Tlacaxipeualitztli-Fest. Bei diesem Fest wurden die ihm geweihten Opfer enthäutet und ihre Häute von den Priestern dieses Gottes angelegt, da die getrocknete Menschenhaut, die von den Priestern getragen wurde, als Sinnbild der Hülse, die eine lebende Pflanze einhüllte, galt. 

[Ursprung] [Wanderung] [Aufstieg] [Blütezeit] [Staatsordnung] [Tenochtitlán] [Templo Mayor] [Mythologie] [Götter] [Sonnenstein] [Schrift] [Kalender] [Zeittafel]

[Home]