Tezcatlipoca

("Herr des rauchenden Spiegels")
Tezcatlipoca gilt als der oberste Gott der Azteken. Alle anderen Schöpfergottheiten waren nur Aspekte dieses allmächtigen Wesens.

In der Legende ist er der Widersacher des tugendhaften Gottes Quetzalcoatl, dem er die Freuden des Trinkens und der Fleischeslust beibrachte.

Tezcatlipoca
Name und Symbol des Gottes Tezcatlipoca (32 kB)

Tezcatlipoca trat in verschiedenen Formen und mit verschiedenen Namen auf. So wird er als yaotl (Krieger) und yoalli ehecatl (Nachtwind) mit dem Tod, dem Krieg und dem Reich der Finsternis in Verbindung gebracht. Außerdem wurde er als Schutzherr der Königswürde und der Zauberer verehrt. Er war ein unsichtbarer, aber immer gegenwärtiger Gott, der mit seinem magischen Spiegel in die Zukunft und die Herzen der Menschen schauen konnte. Aber er brachte nicht nur Elend und Tod, sondern spendete auch Reichtum, Tapferkeit und Glück.

Tezcatlipoca herrschte in der ersten Sonne, die durch Quetzalcoatl zerstört wurde (siehe Der Sonnen- oder Kalenderstein der Azteken).

[Ursprung] [Wanderung] [Aufstieg] [Blütezeit] [Staatsordnung] [Tenochtitlán] [Templo Mayor] [Mythologie] [Götter] [Sonnenstein] [Schrift] [Kalender] [Zeittafel]

[Home]