Huitzilopochtli

("Kolibri des Südens")
Er führte die Azteken aus ihrem Ursprungsland nach Tenochtitlán. Als Sonnengott und Kriegsgott nahm er neben Quetzalcoatl und Tezcatlipoca eine herausragende Stellung ein, wobei er spätestens zur Gründung Tenochtitláns als höchste Gottheit galt. Er wurde durch ein häßliches Gesicht, durch dessen geöffneten Mund der Schnabel eines Kolibris hervorsieht, dargestellt. In den Bilderhandschriften wird er mit blaugefärbten Gliedmaßen, Kolibrifedern auf dem linken Bein, Pfeile mit nach unten gerichteter Feder an der Spitze und einem schlangenförmigen atlatl gezeichnet. Ihm und Tlaloc zu Ehren wurde im heiligen Bezirk ein großer, pyramidenförmiger Tempel errichtet, den die Spanier später Templo Mayor nannten. 

Er war eine rein aztekische Gottheit und hatte keine Vorläufer in anderen mesoamerikanischen Kulturen. Es ist unklar, ob Huitzilopochtli von Anfang an ein Gott war, oder ob er eine Heldengestalt (ein Anführer oder so etwas) war, die später vergöttlicht wurde. Der Legende nach führte er sein Volk an, als sie vom mythischen Aztlan aus eine neue Heimat suchten. Die Azteken betrachteten sich selber als sein auserwähltes Volk, dessen göttlicher Auftrag darin bestand, Kriege zu führen und das Blut der Gefangenen Tonatiuh, dem Sonnengott, zu opfern, um so die fünfte Sonne in Bewegung zu halten.

Um Huitzilopochtli rankt sich ein schauerlicher Wiedergeburtsmythos: Danach wurde seine Mutter Coatlicue ("Schlangenrock"), die bereits 400 Söhne und eine Tochter ihr eigen nannte, mit Huitzilopochtli schwanger, nachdem eine kleine Federkugel (einem "Kolibri" ähnlich) auf sie herabgefallen war. Die einzige Tochter Coyolxauhqui hielt die plötzliche Schwangerschaft für ein Ergebnis von promiskuitivem Lebenswandel und empfahl ihren zahlreichen Brüdern, die Mutter samt Leibesfrucht zu töten. Huitzilopochtli jedoch wurde von einem der Brüder noch im Mutterleib gewarnt, und er wappnete sich entsprechend: Blau bemalt, mit Schild und Feuerschlange kam er in vollendeter Gestalt zur Welt und tötete seine vierhundert Brüder. Sodann durchbohrte er Coyolxauhqui mit der Feuerschlange und schlug ihr den Kopf ab.

Durch diese Tat wurde Huitzilopochtli zum höchsten Gott. Seine Mordtat galt zugleich als das erste zu Ehren des Gottes dargebrachte Sakralopfer und schuf die symbolisch-religiöse Grundlage für die aztekischen Menschenopfer.

[Ursprung] [Wanderung] [Aufstieg] [Blütezeit] [Staatsordnung] [Tenochtitlán] [Templo Mayor] [Mythologie] [Götter] [Sonnenstein] [Schrift] [Kalender] [Zeittafel]

[Home]